top of page
LAH_Titel.png

NEUBAU
Auftraggeber:
ARE - Austrian Real Estate

Arge Partner:
MAGK ∙ g.o.y.a.

 

Wettbewerb 2014
1. Platz

165 Wohnungen


Status:
fertiggestellt

WOHNBAU
LANDSTR. HAUPTSTR. · 1030 WIEN


Unser Projekt wurde beim EU-weiten offenen 2 stufigen Wettbewerb zum Sieger gekürt.
Auszug aus dem Juryprotokoll:
Der Projektbeitrag besticht durch seine ausdifferenzierte architektonische Komposition und reagiert durch Aufnahme der städtebaulichen Strukturen in überzeugender Art und Weise auf seine Umgebung.
Hierbei wird die städtebauliche Kante im EG aufgenommen und fortgesetzt, während durch die Konzeption einer im Eckbereich überhöhten und im Osten leicht geknickten, über der Sockelzone zurückgesetzten Randbebauung der
Straßenraum bzw. der Platz / Kreuzungsbereich in der dritten Dimension gefasst wird. Gleichzeitig gelingt es dadurch den historischen Bestand des ehemaligen Kasernengebäudes freizustellen. Die o.a. Konzeption wird durch die horizontale Schichtung des Baukörpers zusätzlich unterstützt.
Das - durch den Rücksprung in diesem Bereich entwickelte - „Luftgeschoß“ mit straßenseitiger Terrasse verspricht nicht nur hohe Aufenthaltsqualitäten, sondern stellt auch einen eindeutigen Mehrwert für die darüber liegende
Wohnnutzung dar.

LAH

bottom of page