top of page
ORT.png

REVITALISIERUNG SCHLOSS ORTH
Als:
synn neumann/

urban ZT-KG

Auftraggeber:
Gemeinde Orth/Donau

Nationalpark Donauauen

Burghauptmannschaft

 

Arge Partner:

MAGK ∙ nonconform

 

Fotos:

Rupert Steiner

Armin Bardel


Fertigstellung: 2005

SANIERUNG

UMBAU

DENKMALSCHUTZ
INFORMATIONS UND GEMEINDEZENTRUM · ORTH/DONAU · NÖ

 

Das Konzept folgt dem Prinzip der Furkation (von lat. furca - die Gabel). Furkation bedeutet Verzweigung von Flüssen in mehrere Flussarme. Mit dem neuen Zugang, der direkt am Marktplatz beginnt, wurde ein „Landmark“ als sichtbares Zeichen nach außen geschaffen. Die Materialwahl von hartem Stahl setzt bewusst einen Kontrast zur Natur und lässt deren Spiegelung auf den silbrig schimmernden Flächen weich und verschwommen erscheinen.

Eine besonders sensible Vorgangsweise ist zur Renovierung des ausgebauten Teiles des Schlosses herangezogen worden. Das Konzept ist geprägt von minimalen und intelligenten Eingriffen mit sichtbaren Zeichen die in den öffentlichen Raum des Dorfes führen.

Bei der Neugestaltung des Besucher- und Veranstaltungszentrums stand funktionelle Gestaltung mit optimaler Führung der Besucherströme im Vordergrund. Gleichzeitig war die Wirtschaftlichkeit bei größtmöglicher Schonung der historischen Bausubstanz von großer Bedeutung.

ORT

bottom of page